Erfolge / Chronik

DIE ERFOLGREICHE GRENZAU-STORY

Der TTC Zugbrücke Grenzau wurde 1952 als reiner Tischtennisverein gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählte der heutige Ehrenpräsident Manfred Gstettner. Die Jugendlichen des Dorfes Grenzau hatten in Ermangelung einer Sporthalle in Eigenarbeit einen ehemaligen Pferdestall zum „Trainingsraum“umgebaut und gestaltet. Im Jahre 1964 eröffnete Manfred Gstettner ein kleines, zunächst bescheidenes Hotel mit anfangs 10 Zimmern, aber schon mit Mehrzwecksaal, der vor allem als Raum für Tanzveranstaltungen diente. Dieser Mehr zwecksaal wurde auch als Tischtennishalle genutzt, die nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch Hotelgäste zum Tischtennisspiel animierten.

Zehn Jahre später, 1974, nach Erweiterung des Unternehmens mit zusätzlichen Sportstätten, eröffnete Gstettner die „Tischtennisschule Grenzau“. Als Trainer der Tischtennisschule engagierte er den damals bekannten und erfolgreichen Ex-Nationalspieler Kalli Nöller und weitere ehemaligen Spitzenspieler, die nebenbei für den TTC Grenzau ab der Bezirksklasse ihre Punktspiele absolvierten. Damit war der Grundstein für einen stetigen, unaufhaltsamen Aufstieg gelegt.

DER RASANTE AUFSTIEG

In der Bezirksklasse begann der steile Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse und verlief fast ohne Unterbrechung. Eine Zäsur war nicht geplant, denn eigentlich waren die Weichen im Jahr 1981 für den Aufstieg in die 1. Bundesliga gestellt. Doch Grenzau mußte ohne seinen damaligen Spitzenspieler Geis antreten, weil dieser einige Tage zuvor seine Hand gebrochen hatte. Dieses Mißgeschick hatte zur Folge, dass die Verantwortlichen des TTC im Folgejahr 1982 kein Risiko eingehen wollten und eine Mannschaft verpflichteten, die den Aufstieg mühelos schaffte.

DIE GRENZAUER TITEL

Nur fünf Jahre spielten die Grenzauer in der 1. Bundesliga, als sich im Jahre 1987 gleich der totale Erfolg einstellte: der TTC Zugbrücke Grenzau schaffte als erster Verein das „Triple“, wurde Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger und Europapokalsieger in einer Saison. Der Totalerfolg von 1987 konnte bisher nicht wiederholt werden, aber immerhin sammelte der Verein seither insgesamt vierzehn Meisterschaften beziehungsweise Pokalsiege. Mit dieser „Ausbeute“ gehört Grenzau heute - nach Rekordmeister Düsseldorf - zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland und Europa.