TTC führt an drei Schulen erfolgreich Tischtennis-AGs durch
"Kinder sind die Zukunft" - dieser Satz gilt wie in jedem anderen Lebensbereich auch im Tischtennis. Genau aus diesen Grund kooperiert der TTC erfolgreich mit drei Schulen aus der näheren Umgebung - den Grundschulen in Horressen und Hillscheid sowie dem Raiffeisencampus in Dernbach - und versucht dort, den Kindern spielerisch Spaß und Interesse am Tischtennis-Sport zu vermitteln.
Die AGs werden in Schuljahr 2023/24 vom aktuellen Bundesfreiwilligen des TTC, Linus George, durchgeführt, der die drei Schulen jeweils ein Mal wöchentlich besucht und dort die Kinder mit einem Mix aus Übungen, Theorie und jeder Menge Spielen vor neue und bisher unbekannte Herausforderung rund um das Thema Tischtennis stellt.
Während in Horressen und Dernbach immer die gleiche Gruppe von Kindern an der Tischtennis-AG teilnimmt, wechseln in Hillscheid nach jeden Ferien die AG-Teilnehmer, sodass alle Kinder dieser Grundschule regelmäßig in Kontakt mit Schläger, Ball und Tischtennisplatte kommen. Zum Abschluss wird dann mit den Kindern das Tischtennis-Sportabzeichen abgelegt, das die meisten von ihnen mit Bravour bestehen. Auch, dass bereits Kinder aus den Schulen den Weg ins Jugendtraining des TTCs gefunden haben, zeigt, dass die AGs ein voller Erfolg sind.
Auch im nächsten Schuljahr will der TTC weiterhin an den Schulen aktiv sein und dort den Kindern Spaß am Tischtennis vermitteln. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
Redaktion: Linus George
Foto: Grundschule Hillscheid