03.01.2021
News

Grenzau verliert ersatzgeschwächt gegen Meister Saarbrücken

Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das Heimspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister 1. FC Saarbrücken TT mit 0:3 verloren. Die Brexbachtaler traten ohne Aleksandar Karakasevic und Ioannis Sgouropoulos, dafür aber mit dem 15-jährigen Tobias Sältzer an, der in seinem Einzel ein starkes Debüt in der Tischtennis-Bundesliga feierte.

Das neue Jahr begann bei den Brexbachtalern mit einem Heimspiel gegen den hohen Favoriten aus dem Saarland. Und weil gleich zwei Akteure aus dem Kader nicht zum Einsatz kamen, waren die Chancen des TTC gegen Saarbrücken nicht sonderlich groß. Die Gäste wurden denn auch gleich ihrer Favoritenrolle gerecht, als Shang Kun in knapp elf Minuten sein Einzel gegen Cristian Pletea gewinnen konnte (11:3, 11:5, 11:4).

Deutlich länger dauerte da schon das Bundesliga-Debüt des erst 15-jährigen Tobias Sältzer. Das Grenzauer Ausnahmetalent, normalerweise im Oberliga-Team des TTC im Einsatz, rückte für den leicht angeschlagenen Ioannis Sgouropoulos in den Kader. Und der Westerwälder sollte gegen Darko Jorgic eine tolle Partie abliefern. Nach verlorenem ersten Satz (2:11) zwang Sältzer seinen Gegner in die Verlängerung des zweiten Durchgangs, vergab dabei sogar zwei Satzbälle (12:14). Und auch im dritten Satz spielte der 15-Jährige gegen den hohen Favoriten mutig mit, auch wenn dieser am Ende mit 11:7 an Jorgic ging. Saarbrücken lag nach den ersten beiden Einzeln wie erwartet mit 2:0 vorne.

Es lag nun in den Händen von Tomas Polansky, den Auswärtssieg für Saarbrücken perfekt zu machen. Doch Grenzaus Robin Devos stemmte sich mit hohem Einsatz gegen die Niederlage, verlor Satz eins nur knapp mit 9:11 und holte sich Satz zwei in der Verlängerung mit 13:11. Doch gegen einen konstant auf hohem Niveau agierenden Polansky sollte es zu mehr nicht reichen: Mit 11:5 gingen die Sätze drei und vier an Saarbrückens Nummer drei, der damit auch den finalen Einzelpunkt holte.

„Es war schon vor dem Spiel klar, dass es schwer werden würde“, sagte Cheftrainer Colin Heow. „Durch den Ausfall von Ioannis wurde die Aufgabe dann noch einmal schwerer. Cristian hatte gegen einen der besten Spieler der Liga kaum eine Chance. Tobias hat einen wirklich sehr guten Auftritt hingelegt als 15-Jähriger bei seinem Bundesligadebüt. Ein bisschen schade war, dass Robin im ausgeglichensten Spiel des Tages nicht mehr holen konnte.“

TTC Zugbrücke Grenzau - 1. FC Saarbrücken TT 0:3

Cristian Pletea - Shang Kun 3:11, 5:11, 4:11
Tobias Sältzer - Darko Jorgic 2:11, 12:14, 7:11
Robin Devos - Tomas Polansky 9:11, 13:11, 5:11, 5:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

 

zurück