Grenzau legt starken Auftritt und Sieg in Bad Homburg nach
Perfekter Saisonstart für den TTC Zugbrücke Grenzau: Die Westerwälder setzten sich am Mittwochabend beim TTC OE Bad Homburg mit 3:1 durch und feierten damit den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel in der Tischtennis-Bundesliga. Einmal mehr überragend: Patrick Baum mit zwei Einzelsiegen. Dazu feierte beim TTC Wu Jiaji seinen ersten Einzelsieg in der Bundesliga.
„Überragend“, sagte Markus Ströher nach dem letzten Einzel des Abends. Und er legte noch ein weiteres Wort nach: „Weltklasse“. Gerade hatte der TTC-Manager den entscheidenden Einzelsieg des Abends verfolgt, einen klaren 3:0-Sieg von Patrick Baum im Duell der beiden Einser gegen Lubomir Jancarik. Souverän, fokussiert, clever, ruhig, abgeklärt - all das traf auf Baum zu, der beim 11:6, 11:6 und 11:6 stets die richtige Antwort fand. „Wie er mit den Tempowechseln agiert hat, wie variabel er gespielt hat, das war einfach richtig klasse.“ Es war der entscheidende Sieg des Abends, und nicht Baums einziger.
Zum Auftakt feierte der Ex-Grenzauer Jancarik einen glatten Drei-Satz-Sieg gegen Cristian Pletea. Der junge Rumäne im Trikot der Westerwälder hatte immer wieder starke Phasen in den einzelnen Sätzen, sucht aber nach wie vor noch nach der Konstanz in seinem Spiel. Im ersten Satz gab er eine Führung aus der Hand, verlor mit 7:11. Im zweiten Satz machte er aus einem 1:4-Rückstand eine 7:5-Führung, um anschließend keinen Punkt mehr zu machen (7:11). Und im dritten Satz wehrte Pletea zwar drei Matchbälle ab, vergab aber auch drei Satzbälle, machte in der entscheidenden Phase zwei Aufschlagfehler und beendete mit einem solchen auch das Spiel (15:17). „Bei Cristian hat mir das Spielsystem gegen Jancarik gefehlt“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Er hat verschiedene Sachen probiert, aber Jancarik hat sehr kompakt gestanden und wenige Fehler gemacht.“
Im zweiten Einzel des Abends bekamen die Zuschauer ein Duell mit viel Tempo zu sehen, geboten von den beiden Linkshändern Patrick Baum und Cedric Meissner. Grenzaus Routinier gewann den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10, aber auch der junge Bad Homburger belohnte sich für sein engagiertes Spiel mit einem Satzgewinn (11:9). Danach aber ließ Baum in einem weiterhin engen Match in den entscheidenden Phasen seine Klasse aufblitzen und holte das Einzel mit 11:7 und 11:9 nach Hause. „Es war das erwartet schwere Spiel für Patrick“, sagte Ströher. „Aber er hat in den entscheidenden Momenten immer die Ruhe bewahrt oder einfach mal etwas anderes gemacht.“
Dass das Duell der beiden „Dreier“ ein Schlüsselspiel werden könnte, war beiden Teams schon vor Beginn klar. Entsprechend motiviert gingen auch Rares Sipos und Wu Jiaji zu Werke - beide agierten mit viel Tempo und Risiko. Im ersten Satz mit dem besseren Ende für den Bad Homburger (11:7), im zweiten mit dem besseren Ende für den Grenzauer (11:8). Und genau so sollte dieses Match bis in den fünften Durchgang gehen. Die Gastgeber legten jeweils einen Satz vor (11:6), die Gäste holten den Ausgleich (11:4). Der finale Durchgang musste entscheiden - und in dem setzte sich Wu Jiaji scheinbar entscheidend ab, ging mit 9:6 in Führung, hatte beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Dass Sipos beide abwehrte, verdeutlichte einmal mehr, wie knapp und umkämpft das Match war. Dass sich der TTCler am Ende mit 12:10 durchsetzte und Wu damit seinen ersten Sieg im Grenzauer Trikot feierte, wurde im Lager der Westerwälder lautstark bejubelt. Ein hart erkämpfter, aber verdienter Einzelsieg. Und als wenig später Baum seinen vierten Sieg im vierten Einzel holte, war der zweite Grenzauer Saisonsieg perfekt.
TTC OE Bad Homburg - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
Lubomir Jancarik - Cristian Pletea 11:6, 11:7, 17:15
Cedric Meissner - Patrick Baum 10:12, 11:9, 7:11, 9:11
Rares Sipos - Wu Jiaji Zhang 11:7, 8:11, 11:6, 4:11, 10:12
Lubomir Jancarik - Partrick Baum 6:11, 6:11, 6:11
Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil














