31.01.2024
News

Grenzau überrascht mit Auswärtssieg in Bremen

Perfekter Mittwochabend für den TTC Zugbrücke Grenzau: Die Westerwälder gewinnen das Auswärtsspiel in der Tischtennis-Bundesliga beim SV Werder Bremen mit 3:1. Damit festigt der TTC den achten Tabellenplatz, hat nach Punkten sogar mit dem Vierten gleichgezogen (12:12).

„Ein Mega-Spiel und ein Mega-Ergebnis“, freute sich TTC-Manager Markus Ströher. „Für mich kommt das Ergebnis ein wenig überraschend, aber die Jungs haben das wirklich perfekt gespielt und toll gekämpft. Mit welcher Ruhe da stellenweise unter Druck agiert wurde, war schon beeindruckend. Jetzt wollen wir den Fokus halten und Sonntag im Derby gegen Mainz nachlegen.“

In Bremen hatte zum Auftakt Sam Walker gegen Werders Nummer eins Mattias Falck in drei Sätzen das Nachsehen (11:6, 11:8, 11:7). Kein Beinbruch, denn der Schwede war gegen Grenzaus Engländer der klare Favorit. Ebenso klar verlief das zweite Einzel, wenngleich der Ausgang in der Deutlichkeit überraschte: Feng Yi-Hsin schlug Kirill Gerassimenko ebenfalls in drei Sätzen (11:9, 11:7, 11:7) und glich für den TTC aus.

So avancierte das Duell der beiden Dreier zum Schlüsselspiel. Und es sah lange so aus, als würden die Gastgeber nun die Weichen auf Sieg stellen. Marcelo Aguirre gewann für den SV die ersten beiden Sätze jeweils mit 11:8. Zwar konnte sich Kubik den dritten Durchgang sichern (11:5), der Pole kam dann aber extrem unter Druck, als er beim Stand von 7:10 drei Matchbälle gegen sich hatte. Doch der frisch gebackene Vize-Europameister (U21) bewies Nerven, holte sich den Satz noch mit 13:11 und machte dann mit 11:5 den Deckel drauf. Die wichtige Führung für den TTC!

Im Duell der beiden Spitzenspieler geriert nun zunächst auch Feng Yi-Hsin gegen Mattias Falck ins Hintertreffen. Mit 11:7 (1. Satz) und 11:6 (3. Satz) ging der routinierte Schwede zwei Mal nach Sätzen in Führung. Doch Grenzaus Taiwanese glich jeweils aus (11:4, 11:8) und ließ Falck im Entscheidungssatz dann nicht mehr in Schlagdistanz kommen (11:5). Der TTC-Sieg in Bremen war perfekt.

„Wir haben gewusst, dass wir heute unsere Chance bekommen würden“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Maciej ist unter Druck ruhig geblieben und hat die Chancen genutzt, die sich ihm geboten haben. Und Feng hat heute wieder zwei tolle Spiele gemacht. Auch er ist in den spielentscheidenden Phasen immer ruhig und fokussiert geblieben. Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Nun wartet am Sonntag das nächste sehr wichtige Spiel auf uns gegen Mainz.“

SV Werder Bremen - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
 
Mattias Falck - Sam Walker 11:6, 11:8, 11:7
Kirill Gerassimenko - Feng Yi-Hsin 9:11, 7:11, 7:11
Marcelo Aguirre - Maciej Kubik 11:8, 11:8, 5:11, 11:13, 5:11
Mattias Falck - Feng Yi-Hsin 11:7, 4:11, 11:6, 8:11, 5:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück