21.11.2023
News

Grenzau verliert im Pokal ersatzgeschwächt gegen Ochsenhausen

Der TTC Zugbrücke Grenzau ist im Viertelfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals ausgeschieden. In der heimischen Zugbrückenhalle mussten sich die Westerwälder ersatzgeschwächt den TTF Liebherr Ochsenhausen geschlagen geben. Die Gäste setzten sich am Ende ohne Satzverlust mit 3:0 durch.

Der TTC trat ohne Feng Yi-Hsin und Patrick Baum an, dafür rückte neben Samuel Walker auch der Australier Xavier Dixon in den Kader, der für das Regionalliga-Team der Westerwälder aufläuft. Den Auftakt aber machte der an Position eins aufgestellte Maciej Kubik, der auf den starken Franzosen Simon Gauzy traf.

„Maciej hatte das Potenzial, zumindest einen Satz zu gewinnen“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Am Ende war das dann der berühmte kleine Unterschied zwischen einem erfahrenen Weltklasse-Spieler und einem jungen Spieler, der sich noch genau dort hin entwickeln möchte. Aber es war für die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel.“ Kubik konnte in jedem Satz gut mitspielen, bis in den entscheidenden Phasen sich jeweils Gauzy durchsetzen konnte mit 11:8, 11:7 und 11:7.

Im zweiten Spiel des Abends bekam Xavier Dixon die Chance, sich im Dress der Profi-Mannschaft des TTC zu präsentieren. Der Australier bekam es mit Hugo Calderano zu tun, gegen den er lediglich im zweiten Durchgang (9:11) ein wenig auf Schlagdistanz blieb. Die anderen beiden Sätze gingen deutlich mit 11:5 an die Gäste. „Xavier hatte wenig Potenzial, eigene Punkte zu machen“, sagte Ströher. „Dafür war Calderano einfach zu stark. Aber keinen Vorwurf an Xavier, er hat das gut gemacht und alles gegeben.“ 

Lediglich Samuel Walker fand an diesem Abend nicht zu seinem Spiel, musste sich Alvaro Robles mit 1:11, 6:11 und 4:11 geschlagen geben. „Da hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft“, sagte Ströher ehrlich. „Aber Sam war nach dem Spiel sehr selbstkritisch und weiß, dass er keine gute Leistung abgerufen hat. Auf der Gegenseite hat aber auch Robles sehr fokussiert agiert und viel Druck gemacht.“ Beide Teams sehen sich am Freitag bereits wieder, dann ist Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga in Ochsenhausen zu Gast. Personell wird der TTC mit dem gleichen Kader wie im Pokal auflaufen.

 

TTC Zugbrücke Grenzau - TTF Liebherr Ochsenhausen 0:3

Maciej Kubik - Simon Gauzy 8:11, 7:11, 7:11
Xavier Dixon - Hugo Calderano 5:11, 9:11, 5:11
Samuel Walker - Alvaro Robles 1:11, 6:11, 4:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

 

zurück