07.12.2023
News

Grenzau will sich zum Fest mit Punkten beschenken

Heimspiel-Doppelpack für vor dem Weihnachtsfest: Der TTC Zugbrücke Grenzau hat in der zweiten Dezember-Hälfte gleich zwei Gelegenheiten, vor heimischen Fans in der Zugbrückenhalle weitere wichtige Punkte in der Tischtennis-Bundesliga einzufahren: Die Westerwälder empfangen am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr den Post SV Mühlhausen und treffen am Donnerstag, 21. Dezember, ebenfalls um 19 Uhr auf den ASV Grünwettersbach.

„Heimspiele sind für uns immer besondere Spiele“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Wir freuen uns immer sehr darauf, vor unseren Fans aufzulaufen. Das pusht die Mannschaft zusätzlich nach vorne. Und gerade so kurz vor dem Weihnachtsfest wollen wir unsere Zuschauer und uns noch einmal mit Punkten beschenken.“ 

Die Aufgaben werden gleichwohl beide nicht einfach zu lösen sein, dessen ist sich auch der Manager bewusst: „Mit Mühlhausen und Grünwettersbach kommen zwei Kaliber auf uns zu, gegen die wir schon unsere beste Leistung abrufen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. In Spielen gegen solche starken Gegner muss bei uns einfach alles zusammenpassen. Aber wir haben schon oft genug bewiesen, dass das möglich ist.“ 

Der Post SV Mühlhausen steht im November 2023 mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz in der TTBL. - und damit nur einen Sieg hinter dem Dritten aus Bremen und dem Vierten aus Grünwettersbach. Zwei der drei Siege wurde Zuhause eingefahren, den einzigen Auswärtssieg gab es in Mainz. Daniel Habesohn und Ovidiu Ionescu (4:3) haben bisher eine knapp positive Bilanz gespielt, Steffen Mengel eine knapp negative (3:4). Lediglich Nico Müller (0:2) wartet noch auf den ersten Sieg.

Der ASV Grünwettersbach ist als Tabellenvierter mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen derzeit klar auf Kurs Play-offs. Punkte gelassen hat der ASV bisher nur in Saarbrücken und Ochsenhausen. Allerdings wurden die beiden letzten Siege gegen Mainz und in Bergneustadt erst knapp im Schlussdoppel eingefahren. Der Blick auf die Bilanzen zeigt: Tiago Apolonia (5:2) und Ricardo Walther (4:2) sind die bisher erfolgreichsten Punktesammler. Wang Xi hat bisher eine ausgeglichene Bilanz gespielt (2:2), Deni Kozul wartet noch auf seinen ersten Einzelsieg der Saison (0:4).

Redaktion: Tom Neumann
Foto: TTBL Sport GmbH

zurück