23.02.2021
News

Starke Leistung gegen Bergneustadt wird nicht belohnt

Das war ein richtig gutes Spiel des TTC Zugbrücke Grenzau, der in der Tischtennis-Bundesliga gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt ersatzgeschwächt das Doppel erzwingt. Zwar können sich die Gäste am Ende mit 3:2 durchsetzen, die Westerwälder aber haben sich stark verkauft.

Die Gastgeber mussten ohne Aleksandar Karakasevic und Cristian Pletea antreten, dafür rückte der 15-jährige Tobias Sältzer erneut in den Bundesligakader. Für die Spitzenposition stellte TTC-Cheftrainer Colin Heow dieses Mal den noch sieglosen Robin Devos auf. Und der Belgier zeigte seine beste Saisonleistung.

Schon im ersten Einzel zeigte Devos, dass er gewillt war seinen „Fluch“ im TTC-Trikot endlich zu brechen. Oft war er nah dran an einem Erfolg, aber bisher hatte er es nicht bis ins Ziel gebracht. Gegen Alberto Mino aber sollte dies gelingen, auch wenn er den dritten Satz abgeben musste. Aber Devos ließ sich davon dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich mit 12:10, 11:1, 9:11 und 11:8 durch.

Und auch Tobias Sältzer verkaufte sich erneut stark. Kurzfristig hatte der 15-Jährige von seinem Einsatz erfahren, hatte sich in Düsseldorf in den Zug gesetzt, um abends gegen Benedikt Duda am Tisch zu stehen. Das Grenzauer Talent musste den angeschlagenen Pletea ersetzen und machte seine Sache sehr gut. Auch wenn Duda sich am Ende mit 11:6, 11:5 und 11:3 durchsetzte - Sältzer war noch lange nicht fertig an diesem Abend. Denn sein zweiter Einsatz sollte kommen.

Auch wenn es danach zunächst nicht aussah, weil Ioannis Sgouropoulos sein Einzel gegen Alvaro Robles glatt in drei Sätzen verlor (11:13, 9:11, 5:11). Doch der TTC konnte sich auf Devos verlassen, der gleich seinen zweiten Einzelsieg nachlegte. Der Belgier ließ bei seinem Sieg keinen Satzgewinn von Benedikt Duda zu (11:8, 11:9, 11:9) und bescherte den Brexbachtalern das finale Doppel.

„Auch hier hat Tobias wieder richtig stark mitgespielt“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. Dass das Match an der Seite von Sgouropoulos gegen Bergneustadts Duo Robles/Mino am Ende in vier Sätzen verloren ging (7:11, 10:12, 11:2, 7:11), trübte den starken Eindruck nicht, den Grenzau gemacht hatte. „Ich freue mich natürlich besonders für Robin“, sagte Ströher. „Er hat sich endlich für seine Leistungen auch belohnt.“

TTC Zugbrücke Grenzau - TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3

Robin Devos - Alberto Mino 12:10, 11:1, 9:11, 11:8
Tobias Sältzer - Benedikt Duda 6:11, 5:11, 3:11
Ioannis Sgouropoulos - Alvaro Robles 11:13, 9:11, 5:11
Robin Devos - Benedikt Duda 11:8, 11:9, 11:9
Sältzer/Sgouropoulos - Robles/Mino 7:11, 10:12, 11:2, 7:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto:Wolfgang Heil

 

zurück