23.01.2021
News

Grenzau ist bei Niederlage in Ochsenhausen chancenlos

Die TTF Liebherr Ochsenhausen sind am Samstagabend ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Der (neue) Tabellenzweite schlug den TTC Zugbrücke Grenzau in heimischer Halle mit 3:0. Lediglich Aleksandar Karakasevic schnupperte an einem Einzelsieg.

Zwei Sätze, zwei deutliche Ausgänge, zwei unterschiedliche „Gewinner“: Als im ersten Einzel des Abends die ersten beiden Durchgänge gespielt waren, da war nicht vorherzusagen, wer am Ende dieses Duell gewinnen würde: Hugo Calderano hatte den ersten Satz mit 11:4 gewonnen, Cristian Pletea den zweiten mit 11:2. Danach aber schlug das Pendel deutlich zugunsten der Gastgeber aus. Pletea konnte den Schwung nicht mitnehmen, verlor die nächsten beiden Sätze mit 5:11 und 6:11. Ochsenhausen ging in Führung.

Im zweiten Einzel wurde der Franzose Simon Gauzy seiner Favoritenrolle gegen den jungen Griechen Ioannis Sgouropoulos gerecht. Ochsenhausens nominelle Nummer zwei ließ Grenzaus nominelle Nummer eins in keinem Durchgang ernsthaft an einem Satzgewinn schnuppern, am Ende setzt sich Gauzy mit 11:7, 11:6 und 11:5 durch.

Dass Grenzau bei einem Spiel in Ochsenhausen der klare Außenseiter ist, dafür brauchte es nicht diese beiden Einzel - das wussten die Brexbachtaler auch im Vorfeld. Vielmehr geht es dem TTC darum, sich in solchen Spielen bestmöglich zu verkaufen und vielleicht den einen oder anderen Einzelpunkt einzufahren. Die beste Gelegenheit hierzu hatte Aleksandar Karakasevic, der seinen Gegenüber Samuel Kulczycki in ein Fünf-Satz-Spiel zwang. Grenzaus Routinier verkaufte sich teuer, konnte eine zweimalige Satzführung aber nicht zum Sieg nutzen. Am Ende setzte sich Kulczycki mit 8:11, 11:8, 10:12, 11:7 und 11:7 durch und machte den ungefährdeten 3:0-Erfolg der TTF perfekt.

„Nach Bekanntwerden der Aufstellung war klar, dass es sehr schwer werden würde“, sagte TTC-Cheftrainer Colin Heow. „Die klare Niederlage ist sehr ärgerlich. Aber für uns ist es jetzt wichtig nach vorne zu schauen. Schon am Dienstag steht das nächste Spiel für uns an. Wir müssen am Ball bleiben.“

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0

Hugo Calderano – Cristian Pletea 3:1 (11:4, 2:11, 11:5, 11:6)
Simon Gauzy – Ioannis Sgouropoulos 3:0 (11:7, 11:6, 11:5)
Samuel Kulczycki – Aleksandar Karakasevic 3:2 (8:11, 11:8, 10:12, 11:7, 11:7)

Foto: Wolfgang Heil

zurück