17.01.2021
News

Grenzau ist bei Niederlage in Grünwettersbach chancenlos

Das war deutlich: Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das Auswärtsspiel beim ASV Grünwettersbach mit 0:3 verloren. Zwei Tage nach dem wichtigen Heimsieg gegen Bad Homburg konnten die Westerwälder auswärts in drei Einzeln nur zwei Sätze gewinnen.

Youngster gegen Routinier, Dang Qiu gegen Aleksandar Karakasevic. Gleich im ersten Einzel stand ein Duell der Generationen auf dem Programm. Und Grünwettersbachs Nationalspieler erwischte einen Start nach Maß, gewann den ersten Satz mit 11:3. Doch Karakasevic schlug zurück, holte sich den zweiten Durchgang in der Verlängerung mit 14:12. Danach aber hatte Qiu das Match im Griff, setzte sich mit 11:4 und 11:9 durch.

Im zweiten Einzel durfte sich der TTC berechtigte Hoffnungen auf einen Einzelsieg machen. Im Duell Deni Kozul gegen Ioannis Sgouropoulos haben grundsätzlich beide Akteure die Chance auf einen Erfolg. Auch hier erwischte Grünwettersbach den besseren Start (11:9), auch hier ging der zweite Satz in der Verlängerung an Grenzau (13:11). Und auch die beiden Folgesätze liefen wie im ersten Einzel: Kozul holte dem ASV mit einem 11:7 und 11:9 die 2:0-Führung zur Pause. 

War am Freitag das Momentum beim Heimsieg gegen Bad Homburg noch auf Seiten der Grenzauer, so hatte dieses Mal Grünwettersbach den Rückenwind. Mit der Führung im Rücken holte sich Wang Xi gegen den am Freitag noch souverän auftretenden Cristian Pletea mit 11:2, 11:8 und 11:8 den Einzelsieg und machte den 3:0-Heimsieg gegen die Westerwälder perfekt.

„Eine bitter und sehr schnelle Niederlage“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Ehrlicherweise mussten wir damit rechnen, dass wir im ersten und dritten Einzel nicht allzu viele Chancen haben. Wir hatten auf eine etwas andere Aufstellung gehofft. Schade, dass Ioannis sein Einzel gegen Kozul nicht noch ausgeglichener gestalten konnte. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter nach vorne schauen.“ 

ASV Grünwettersbach - TTC Zugbrücke Grenzau 3:0

Dang Qiu - Aleksandar Karakasevic 11:3, 12:14, 11:4, 11:9
Deni Kozul - Ioannis Sgouropoulos 11:9, 11:13, 11:7, 11:9
Wang Xi - Cristian Pletea 11:2, 11:8, 11:8

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück