15.01.2021
News

Starkes Lebenszeichen: Grenzau schlägt Bad Homburg mit 3:0

Dieser Erfolg war nicht nur überfällig, sondern auch immens wichtig: Der TTC Zugbrücke Grenzau gewinnt das Kellerduell gegen den TTC OE Bad Homburg in heimischer Halle mit 3:0. Damit klettern die Westerwälder an den Hessen vorbei auf den vorletzten Tabellenplatz.

TTC-Cheftrainer Colin Heow hatte an Position eins erneut auf den jungen Griechen Ioannis Sgouropoulos gesetzt - und der zahlte das Vertrauen schnell zurück. Eines vorweg: Wann immer es wichtig war, behielt Sgouropoulos die Oberhand. Lediglich im dritten Satz konnte sich sein Gegenüber durchsetzen. In den anderen Durchgängen bewies der Grenzauer Nervenstärke, besonders beim 13:11 im zweiten Durchgang. In Summe setzte sich Sgouropoulos in vier Sätzen durch (11:6, 13:11, 8:11, 11:8) und bescherte dem TTC die wichtige 1:0-Führung.

Richtungsweisend sollte das zweite Einzel des Abends werden: Beim Bad Homburger 3:2-Sieg im Hinspiel hatte Gustavo Tsuboi zwei Einzelsiege beigesteuert, dieses Mal hatte die Nummer eins der Gäste keine Chance gegen Cristian Pletea. Der junge Rumäne setzte schon im ersten Durchgang mit 11:2 ein deutliches Signal. Lediglich im zweiten Satz konnte Tsuboi seinem Gegenüber beim 11:8 Paroli bieten. Der dritte und letzte Satz ging dann wieder klar mit 11:3 an Pletea, der Grenzaus Führung auf 2:0 ausbaute.

„Ich war vor dem Spiel ehrlicherweise ein wenig pessimistisch“, sagte Manager Markus Ströher. „Aber da ich bisher fast immer falsch gelegen hatte, war das gar nicht so schlecht. So lag ich auch dieses Mal daneben. Und mit einer 2:0-Führung im Rücken lässt es sich natürlich befreiter aufspielen.“

Routinier Aleksandar Karakasevic stand so nicht extrem unter Druck, sondern hatte vielmehr die Chance den ersten Saisonsieg perfekt zu machen. Und der Serbe nutzte diese Chance, auch wenn sich Rares Sipos nach Kräften wehrte. Karakasevic ging zwei Mal nach Sätzen in Führung (11:8, 11:6), Sipos glich zwei Mal aus (11:7, 11:5). Doch im letzten Durchgang behielt der Grenzauer die Nerven, machte mit einem 11:8 nicht nur seinen Einzelsieg perfekt, sondern auch den 3:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen Bad Homburg.

„Das war eine super Leistung von der gesamten Mannschaft“, sagte Ströher. „Am Ende hatten wir mit der Führung im Rücken auch das Momentum auf unserer Seite. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen nachzulegen. Wir müssen weiter am Ball bleiben und versuchen, weitere Punkte oder zumindest Einzelsiege einzufahren.“

TTC Zugbrücke Grenzau - TTC OE Bad Homburg 3:0

Ioannis Sgouropoulos - Lev Katsman 11:6, 13:11, 8:11, 11:8
Cristian Pletea - Gustavo Tsuboi 11:2, 11:8, 11:3
Aleksandar Karakasevic - Rares Sipos 11:8, 7:11, 11:6, 5:11, 11:8

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück