15.11.2020
News

Final Four komplett: Düsseldorf steht im Pokal-Halbfinale

Borussia Düsseldorf hat als letztes Team das Ticket für das Halbfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals gelöst. Am Sonntag setzte sich der Rekordpokalsieger mit 3:0 gegen den TTC GW Bad Hamm durch und trifft beim Final-Four-Turnier auf Titelverteidiger ASV Grünwettersbach. In der Tischtennis Bundesliga (TTBL) waren derweil am 7. Spieltag der TTC Schwalbe Bergneustadt und der Post SV Mühlhausen erfolgreich.

Das Teilnehmerfeld des Halbfinals im Deutschen Tischtennis-Pokal ist komplett: Mit Borussia Düsseldorf hat am Sonntag das vierte und letzte Team den Sprung ins Halbfinale geschafft, in dem es der Rekordpokalsieger beim Final-Four-Turnier mit dem Titelverteidiger zu tun bekommt, dem ASV Grünwettersbach. Beim 3:0 gegen Zweitliga-Tabellenführer TTC GW Bad Hamm hatten Timo Boll und Co. nur wenig Mühe und sicherten sich nach gerade mal einer Stunde den Sprung unter die besten vier Teams des Wettbewerbs. „Unsere Jungs sind derzeit sehr gut drauf“, lobte Borussia-Manager Andreas Preuß.

Timo Boll hatte mit 3:0 (11:8, 11:6, 14:12) gegen Olav Kosolosky für die Führung gesorgt, anschließend verbuchten auch Anton Källberg mit 3:0 (11:6, 11:6, 11:7) gegen Gerrit Engemann und Kristian Karlsson mit 3:0 (11:3, 11:7, 11:9) gegen Laurens Devos klare Siege. „Wir wussten, dass es eine ganz schwere Aufgabe werden würde. Wir müssen anerkennen, dass das Niveau der drei zu gut für uns war“, meinte Engemann. Preuß warf derweil einen Blick nach vorne: „Bis zum Final Four ist es noch lange hin. Erst mal geht es am Mittwoch gegen Neu-Ulm. Wir haben in diesem Jahr noch sehr viel vor, daher ist es gut, im Rhythmus zu bleiben. Und dann haben wir im Dezember noch wichtige Spiele in der Champions League und der Bundesliga, erst danach wissen wir, wo wir wirklich stehen.“

Foto: Jörg Fuhrmann

zurück