06.02.2023
News

Grenzau feiert spektakulären Heimsieg gegen Bad Königshofen

Das war pure Werbung für den Tischtennis-Sport: Der TTC Zugbrücke Grenzau schlägt in einem spektakulären Heimspiel den TSV Bad Königshofen mit 3:1. Damit feierten die Westerwälder den dritten Sieg in Serie in der Tischtennis-Bundesliga und verlassen vorerst die Abstiegsränge.

Gleich im ersten Einzel des Abends unterstrich Feng Yi-Hsin seine derzeit bestechende Form und holte sich mit einem souveränen 11:5 gegen Filip Zeljko auch den nötigen Schwung für dieses schwere Auftaktmatch. Im zweiten Einzel gab der Asiate beim Stand von 5:0 das Match zwar phasenweise aus der Hand, hatte zudem Pech, dass Zeljko mit zwei hauchzarten Kantenbällen beim Stand von 10:10 den Satz entschied. Danach aber behielt der 20-jährige Grenzauer nervenstark mit 11:8 und 12:10 die Oberhand, wehrte im vierten Durchgang einen Satzball von Zeljko ab.

Richtig packend wurde es dann im zweiten Match zwischen den beiden Routiniers Patrick Baum und Bastian Steger. Diese Partie sollte immer gespielt werden, wenn Teams mit den beiden ehemaligen Nationalmannschafts-Kollegen aufeinandertreffen. Schon nach wenigen spektakulären Punkten im ersten Durchgang kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Bitter für Baum: Der Grenzauer kämpfte sich zwei Mal nach Satzrückstand wieder ins Spiel zurück (8:11, 11:5, 9:11, 11:9), musste sich dann aber wie beim letzten Aufeinandertreffen der Beiden im fünften Durchgang geschlagen geben (5:11). Dennoch: Das war erneut ein ganz starker Auftritt von Patti Baum.

Beim Spielstand von 1:1 war allen Beteiligten klar: das Spiel Maciej Kubi gegen Kilian Ort könnte das entscheidende Match an diesem Abend sein: Und der junge Pole im TTC-Trikot legte gleich stark los mit einem 11:5-Satzgewinn. Ort glich mit 11:9 aus, Kubik ging ebenfalls mit 11:9 wieder in Führung. Doch dann wurde es richtig dramatisch: Im vierten Satz vergibt der Grenzauer zwei Matchbälle, auf der Gegenseite nutzt Ort seinen dritten Satzball zum erneuten Ausgleich (14:12). Und im Entscheidungssatz läuft es lange für Bad Königshofen: 3:0, 7:2, 10:7 - Ort hat drei Matchbälle, aber Kubik wehrt mit unglaublicher Nervenstärke alle drei ab. Und auch den vierten beim Stand von 10:11 kann Ort nicht nutzen. Stattdessen macht der Grenzauer mit 13:11 den Sack zu und bringt den TTC mit 2:1 in Führung. Was für ein Krimi.

Und es bleibt spektakulär: Im Duell der beiden Einser verliert Feng Yi-Hsin gegen Bastian Steger den ersten Durchgang mit 6:11, holt sich den zweiten Satz aber in der Verlängerung mit seinem vierten Satzball (12:10), auch der dritte geht an den jungen Taiwanesen (11:7). Damit ist der Weg zum Heimsieg geebnet: Feng legt auch im vierten Satz einen Blitzstart hin (4:1) und gibt das Match nicht mehr aus der Hand (11:6). Die Halle feiert den TTC mit Standing Ovations und Laola. 

„Das war wieder eine super Leistung der Mannschaft“, freute sich TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Feng war erneut sehr stark. Für Maciej freut es mich sehr, dass er nach langer Krankheit wieder zu seiner Form findet und einen tollen Sieg feiert. Das waren auch für mich heute Abend sehr spektakuläre und interessante Spiele auf hohem Niveau.“ 

TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen 3:1
Yi-Hsin Feng – Filip Zeljko 3:1 (11:5, 10:12, 11:8, 12:10) 
Patrick Baum – Bastian Steger 2:3 (8:11, 11:5, 9:11, 11:9, 5:11) 
Maciej Kubik – Kilian Ort 3:2 (11:5, 9:11, 11:9, 12:14, 13:11) 
Yi-Hsin Feng – Bastian Steger 3:1 (6:11, 12:10, 11:7, 11:6)

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück