23.09.2022
News

Souveräner Auftritt: Grenzau steht im Pokal-Viertelfinale

Der TTC Zugbrücke Grenzau steht im Viertelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft. Die Westerwälder setzten sich am Freitagabend souverän mit 3:0 beim Zweitligisten TTC indeland Jülich durch.

Der Pokal hat oftmals seine eigenen Gesetze, in diesem Duell aber lief schnell alles für den favorisierten Bundesligisten aus dem Brexbachtal. Bereits im ersten Einzel unterstrichen die Grenzauer, dass sie konzentriert und fokussiert diese knifflige Aufgabe angehen werden: Maciej Kubik setzte sich klar in drei Sätzen gegen Laurens Devos durch (11:7, 11:3, 11:5) und brachte den TTC in Führung.

Der an Position eins gesetzte Feng Yi-Hsin bekam es anschließend mit Jülichs Florian Cnudde zu tun - und auch der zweite 19-Jährige am Tisch im TTC-Trikot löste seine Aufgabe souverän. Der Taiwanese gewann das Spiel mit 11:4, 11:3 und 11:8 - die Gäste führten mit 2:0.

Den finalen Punkt zum 3:0-Auswärtssieg holte Patrick Baum, der gegen den ehemaligen Grenzauer Robin Devos jedoch deutlich mehr „Arbeit“ hatte als seine Mitspieler in ihren Partien zuvor. Der Belgier im Dress der Gastgeber konnte alle Sätze ausgeglichen gestalten und sich den zweiten Durchgang mit 11:9 sichern. Dennoch setzte sich Baum am Ende verdient in vier Sätzen durch (13:11, 11:9, 11:9).

„Robin ist mehrfach zurückgekommen und hat gegen seinen alten Verein gut gespielt“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Am Ende aber hat Patti die wichtigen Bälle stark gespielt und verdient gewonnen. Die Mannschaft hat die Aufgabe sehr souverän gelöst. Wir waren der Favorit und sind dieser Rolle gerecht geworden. Jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale.“

TTC indeland Jülich - TTC Zugbrücke Grenzau 0:3

Laurens Devos - Maciej Kubik 7:11, 3:11, 5:11
Florian Cnudde - Feng Yi-Hsin 4:11, 3:11, 8:11
Robin Devos - Patrick Baum 11:13, 11:9, 9:11, 9:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück