16.01.2022
News

Grenzau vergibt Chance gegen Saarbrücken

Die Chancen waren da, aber am Ende setzte sich die Qualität der Gäste durch: Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken TT mit 1:3 verloren. Die favorisierten Saarländer konnten sich am Ende auf den erneut zweifach punktenden Patrick Franziska verlassen.

Beim ersten Einzel des Tages hatten die Gastgeber berechtigte Hoffnungen, dass die Führung zunächst an den TTC gehen könnte. Patrick Baum hatte durchaus eine leichte Favoritenrolle gegen Tomas Polansky, gewann auch den ersten Satz mit 11:8. Zwar ging der zweite Durchgang an die Gäste (11:5), aber Baum blieb gut im Spiel. Allerdings hatte Grenzaus Routinier in den entscheidenden Phasen der beiden Folgesätze das Glück nicht auf seiner Seite, verlor diese jeweils in der Verlängerung (10:12, 11:13). Polansky konnte seine Mannschaft so in Führung bringen.

Die baute Patrick Franziska im zweiten Einzel aus, wenngleich der deutsche Nationalspieler über fünf Sätze gehen musste. Grenzaus Wu Jiaji machte es der Nummer eins der Gäste maximal schwer, ging zwei Mal nach Sätzen in Führung (11:6, 11:8). Franziska aber konnte zwei Mal ausgleichen (11:8, 11:4) und nutzte das Momentum auch im entscheidenden Durchgang zum 11:6. Die 2:0-Führung war zugleich die Vorentscheidung.

Wenngleich Cristian Pletea seine Mannschaft zunächst im Spiel hielt. Gegen den Inder Manav Vikash Thakkar gab der Rumäne keinen Satz ab, setzte sich mit 12:10, 11:6 und 11:8 durch. Und vielleicht wäre auch in einem entscheidenden Doppel etwas möglich gewesen für Grenzau. Doch Franziska hatte etwas dagegen: Zwar konnte Patrick Baum den ersten Satz mit 11:6 gewinnen und auch den zweiten Durchgang ausgeglichen gestalten. Doch Saarbrückens Spitzenspieler holte sich den zweiten Satz mit 11:9, ließ danach beim 11:5 und 11:8 nichts mehr anbrennen.

„Schade, da waren wieder ein paar kleine Chancen vorhanden“, sagte Manager Markus Ströher nach dem Spiel. „Am Ende aber ist ein Sieg von Saarbrücken in Grenzau auch keine Überraschung. Wir müssen wieder nach vorne sehen und die nächsten Aufgaben mit maximalem Einsatz angehen. Dann werden wir uns auch wieder belohnen.“

TTC Zugbrücke Grenzau - 1. FC Saarbrücken TT 1:3

Patrick Baum - Tomas Polansky 11:8, 5:11, 10:12, 11:13; Wu Jiaji - Patrick Franziska 11:6, 8:11, 11:8, 4:11, 6:11; Cristian Pletea - Manav Vikash Thakkar 12:10, 11:6, 11:8; Patrick Baum - Patrick Franziska 11:6, 9:11, 5:11, 8:11.

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

 

zurück