11.10.2021
News

Wiedersehen nach Pokal-Aus: Grenzau reist nach Fulda-Maberzell

Schwere Auswärtsaufgabe für den TTC Zugbrücke Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga: Die Westerwälder reisen am Sonntag, 12. Dezember, zum TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Die Partie beim favorisierten Tabellenvierten beginnt um 15 Uhr.

Fulda und Grenzau – diese beiden Teams treffen in der laufenden Saison nicht zum ersten Mal aufeinander. Bereits Anfang Oktober standen sich die Mannschaften in der Zugbrückenhalle in Grenzau gegenüber, damals im Achtelfinale des Pokals. Der TTC verlor die Partie deutlich mit 0:3. Auch ein damals angeschlagener und an Position drei aufgestellter Patrick Baum konnte sein Team nicht ins vierte Einzel retten. Er verlor knapp in fünf Sätzen gegen den starken Franzosen Alexandre Cassin.

Zuvor hatten Wu Jiaji gegen Ruwen Filus und Nils Hohmeier gegen Quadri Aruna ihre Einzel klar in drei Sätzen verloren. Das unterstreicht, mit welcher Klasse die TTCler Anfang Dezember beim Wiedersehen zu rechnen haben. „Fulda-Maberzell ist sehr stark und sehr ausgeglichen besetzt“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Aber wir haben einen klaren Plan: Wir wollen ein unangenehmerer Gegner sein für Fulda als noch im Pokal. Dafür werden wir alles geben.“

Die Hessen sind gegen den Vorletzten der Tabelle zwar der Favorit, sie stehen aber auch unter Druck. Denn der Kampf um die Play-off-Plätze ist bereits in der Hinrunde voll entbrannt. Zwar steht Fulda aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, dahinter aber warten drei punktgleiche Teams mit jeweils nur einem Sieg Rückstand darauf, dass der TTC stolpert und Punkte liegenlässt.

Mit einer Bilanz von 8:3-Siegen ist Quadri Aruna derzeit der erfolgreichste Spieler in den Reihen der Hessen. Ihm folgt Alexandre Cassin (5:3) mit einer ebenfalls positiven Ausbeute. Ruwen Filus und Fan Bo Meng (2:4) haben zwar beide eine negative Bilanz, aber auch schon wichtige Punkte für den TTC eingefahren. Es wird eine schwere Aufgabe für Grenzau – aber an einem sehr guten Tag kann man sicherlich auch Fulda-Maberzell ein wenig ärgern.

Redaktion: Tom Neumann
Foto: BeLa Sport GmbH

zurück