19.09.2021
News

Grenzau verliert nach guter Leistung in Bad Königshofen

Es gibt nicht viel, was sich der TTC Zugbrücke Grenzau nach diesem Auftritt vorwerfen muss: Trotz einer 1:3-Niederlage in der Tischtennis-Bundesliga beim TSV Bad Königshofen haben die Westerwälder eine tolle Visitenkarte abgegeben. Am Ende fehlten nur Nuancen, um dem Spiel einen anderen Verlauf zu geben.

TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic hatte an der Aufstellung „geschraubt“ und Patrick Baum an Position zwei aufgestellt. Damit kam es gleich im ersten Einzel des Tages zu einem packenden Duell mit TSV-Spitzenspieler Bastian Steger. Beide Akteure kennen sich seit Ewigkeiten, einen Ausgang vorherzusagen war unheimlich schwer.

Und entsprechend knapp ging es auch zur Sache. Zwei Mal lag Baum nach Sätzen vorne (11:7, 11:5), zwei Mal glich Steger aus (11:8, 11:7). Dennoch wirkte es so, als hätte der Grenzauer im Spiel leichte Vorteile. Doch im finalen fünften Durchgang erkämpfte sich Steger beim Stand von 9:9 den ersten Matchball, den er auch sofort nutzen konnte.

„Patrick hatte gefühlt das Spiel im Griff“, sagte Manager Markus Ströher nach einem absolut packenden Duell mit zum Teil unglaublichen Ballwechseln. Steger und Baum zeigten Tischtennis auf höchstem Niveau. „Ein super Spiel von Patti“, fand auch Ströher. „Schade, dass er nicht mit einem Einzelsieg belohnt wurde.“

Den holte anschließend Cristian Pletea - und es war sein erster im bisherigen Saisonverlauf. Nachdem sich Filip Zeljko beim Aufwärmen verletzt hatte, rückte Maksim Grebnev ins Team. Und der kämpfte sich nach anfänglichem Satzrückstand (7:11) ins Spiel, ging seinerseits mit 11:9 und 14:12 in Führung. Doch Pletea fand zurück in das Match und machte mit 11:7 und 11:6 den Sack zu. Der wichtige Ausgleich für Grenzau.

Die einzige Enttäuschung aus TTC-Sicht war nach der Pause der Auftritt von Wu Jiaji gegen Bad Königshofens Kilian Ort. Wu blieb beim 4:11, 3:11 und 6:11 deutlich hinter den Erwartungen und fand zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf den Gegner. Ort brachte unter dem Jubel der lautstarken Zuschauer den TSV wieder in Führung.

Die Entscheidung fiel dann bereits im Duell der beiden Einser. „Schade, denn ich denke wir wären gut aufgestellt gewesen für ein Doppel“, sagt Ströher. Doch soweit sollte es nicht mehr kommen. Bastian Steger setzte sich nach Sätzen deutlich mit 3:0 durch, die Partie war aber mit 11:8, 11:9 und 13:11 deutlich umkämpfter, als es das Satzverhältnis ausdrückt. So wehrte Pletea in Durchgang drei gleich vier Matchbälle ab.

„Bei Cristian ist ganz klar ein Aufwärtstrend erkennbar“, sagte Ströher. „Er hat heute zwei sehr gute Spiele abgeliefert, sich deutlich gesteigert. Aber Bastian Steger hat heute eben noch ein bisschen besser gespielt - und das in beiden Einzeln. Dennoch: Das, was wir heute gezeigt haben macht Mut für die nächsten Aufgaben. Einzig Wu Jiaji muss sich deutlich steigern.“

TSV Bad Königshofen - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

Bastian Steger - Patrick Baum 7:11, 11:8, 5:11, 11:7, 11:9
Maksim Grebnev - Cristian Pletea 7:11, 11:9, 14:12, 7:11, 6:11
Kilian Ort - Wu Jiaji 11:4, 11:3, 11:6
Bastian Steger - Cristian Pletea 11:8, 11:9, 13:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

zurück