08.09.2021
News

Spitzenreiter aus Düsseldorf zu stark für den TTC

Den Gegner ein wenig ärgern - mit diesem Plan war der TTC Zugbrücke Grenzau am Dienstagabend zum Spitzenreiter der Tischtennis-Bundesliga angereist. Doch Borussia Düsseldorf wurde in allen drei Einzeln seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich am Ende den verdienten 3:0-Heimsieg.

An alter Wirkungsstätte bekam es Patrick Baum im ersten Einzel des Abends mit Anton Källberg zu tun. In einem vor allem im ersten Satz ausgeglichenen Match ging der Schwede mit 11:9 in Führung und hatte die Partie danach unter Kontrolle. Auch die Durchgänge zwei und drei gingen an den Düsseldorfer (11:7, 11:2), der sich mit diesem Sieg an die Spitze der Spielerrangliste in der TTBL setzte (5:0-Siege).

Im zweiten Einzel konnte im Duell zweier Youngster Cristian Pletea den ersten Satz mit 11:7 für Grenzau einfahren. Doch danach drehte der deutsche Kaderspieler Dang Qiu auf, setzte mit 11:1 und 11:3 zwei dicke sportliche Ausrufezeichen. Pletea war in dieser Phase viel zu weit weg von seinem Leistungsvermögen, konnte das Match auch im vierten Satz nicht mehr drehen (7:11). Bereits nach zwei Einzeln lag der Favorit klar mit 2:0 in Front.

Im dritten Duell des Abends machte Grenzaus Nils Hohmeier seinem favorisierten Gegenüber das Leben lange schwer. Die Nummer drei der Westerwälder zwang Kristian Karlsson im ersten Satz in die Verlängerung (12:14) und blieb auch im zweiten Durchgang auf Augenhöhe (9:11). Leider wollte Hohmeier beim Debüt im TTC-Trikot kein Satzgewinn gelingen - der wäre mehr als verdient gewesen. Stattdessen machte Karlsson im dritten Satz (11:2) den Deckel drauf und damit den Sieg der Borussia perfekt.

„Källberg hat auch heute sehr stark gespielt und seine Klasse unter Beweis gestellt“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Bei Cristian Pletea haben wir heute wieder zum Teil geniale Bälle gesehen, dann aber auch wieder, dass er die Struktur in seinem Spiel verliert. Nils Hohmeier hat taktisch sehr gut gespielt und hätte den Satzgewinn absolut verdient gehabt. Am Ende hat sich Düsseldorf wie erwartet durchgesetzt und die Überraschung ist ausgeblieben. Unser Fokus gilt den nächsten Aufgaben, und da vor allem dem nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Mühlhausen.“

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

 

zurück