07.03.2020
News

Oberligateam verliert gegen Relegationskonkurrenten Wackernheim mit 5:9

Das hatte man sich beim TTC Zugbrücke Grenzau sicherlich anders vorgestellt. Am Samstag ging es zum TSV Wackernheim, die zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Relegationsplatz standen und nur zwei Punkte Rückstand auf Grenzau hatten. Mit einem Sieg würde Wackernheim also zu Grenzau aufschließen. Doch bei einem Sieg von Grenzau, hätte man ein beruhigendes 4 Punktepolster auf den Relegationsplatz.
Da Schwickert sich krank meldete, fuhren die Brexbachtaler in folgender Aufstellung nach Wackernheim: Schlichter, Foltanowicz, Sältzer, Weitz, Kantner und Kalt. Trotzdem waren die Westerwälder optimistisch, denn im Hinspiel hatte man in heimischer Halle ganz klar mit 9:1 gewonnen. Doch es sollte alles anders kommen als geplant. Es ging schon damit los, dass kein Doppel gewonnen wurde. Selbst das Spitzendoppel Schlichter/Weitz verlor glatt mit 0:3. Foltanowicz/Sältzer verloren ebenfalls mit 0:3 und Kantner/Kalt unterlagen im Entscheidungssatz. Somit stand es ganzschnell 0:3 aus Grenzauer Sicht. Im ersten Einzel des Tages verlor Foltanowicz dann auch noch unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Es lief zu Beginn so ziemlich gar nichts für die Gäste. Außer Schlichter, der seine Partie mit 3:0 gewinnen konnte, verloren alle anderen ihr erstes Einzel. Sältzer verlor 1:3, Weitz 2:3, Kantner auch 1:3 und Kalt mit 0:3. Der Stand nach den ersten 9 Spielen lautete also 1:8 aus der Sicht von Grenzau. In der zweiten Einzelrunde konnten sich die Westerwälder durch vier schnelle 3:0 Siege von Schlichter, Foltanowicz, Sältzer und Weitz dann noch einmal ran kämpfen und verkürzten auf 5:8, doch die anschließende Niederlage von Kantner brachte Wackernheim den neunten Punkt und den 9:5 Sieg. Insgesamt kann man festhalten, dass Grenzau zu spät aufgewacht ist und zu spät in dieses Spiel hineingefunden hat. 
Nun sieht die Lage nicht mehr so komfortabel aus für Grenzau. Durch diese Niederlage bleibt man zwar auf dem sechsten Tabellenplatz, aber Wackernheim hat jetzt auch 13 Punkte, genau wie Grenzau, und steht nun auf dem siebten Platz in der Tabelle. Neu auf dem Relegationsplatz ist nun Nünschweiler mit gerade mal einem Punkt Rückstand auf diese beiden Mannschaften. Man sieht also die Lage ist ernster geworden und die letzten 5 Spiele für Grenzau werden dann wohl doch nicht so entspannt werden, wie man es vor Samstag vielleicht noch gedacht hatte.

zurück