02.09.2020
News

Endlich geht es los: Saisonstart für Grenzau in Düsseldorf

Das lange Warten hat ein Ende, die Tischtennis-Bundesliga startet am Wochenende in die neue Saison. Das heißt für den TTC Zugbrücke Grenzau: Ligapremiere für die in weiten Teilen neuformierte Mannschaft. Und die Aufgabe am ersten Spieltag könnte kaum schwerer sein: Die Westerwälder sind am Sonntag (15 Uhr) bei Rekordmeister Borussia Düsseldorf zu Gast.
„Die Jungs sind fit, gut drauf und heiß auf den Saisonstart“, sagt der neue TTC-Cheftrainer Colin Heow, für den der Auftakt in Düsseldorf gleichzeitig seine Premiere als Coach in Deutschlands höchster Liga ist. „Wir hatten im August eine gemeinsame Trainingswoche, in der man schon deutlich gesehen hat, wie motiviert die Spieler sind. Noch viel wichtiger aber: Die Jungs haben sehr schnell wie eine Einheit zusammengestanden und waren füreinander da. Der Teamspirit, der für uns als Außenseiter so wichtig ist, war absolut da. Diesen ersten Eindruck gilt es nun mit in die Saison zu nehmen.“ 

 

Seit dieser Trainingswoche hatte Heow weiterhin regelmäßig Kontakt zu seinen Schützlingen, Robin Devos begleitete der TTC-Trainer zudem persönlich zu einem Turnier nach Belgien. „Es war sehr interessant, ihn im Wettkampf beobachten zu können. Wir haben uns rund um die Spiele sehr viel ausgetauscht und gesprochen. Bei ihm wie auch bei allen anderen Spielern ist mehr als deutlich zu spüren, dass sie voller Vorfreude auf die Saison und auf den Auftakt bei der Borussia schauen.“ 

 

Düsseldorf geht unter der Leitung von Cheftrainer Danny Heister mit einem stark besetzten Fünf-Mann-Kader in die neue Saison. Angeführt wird das Team vom deutschen Ausnahmespieler Timo Boll. Neben den beiden Schweden Kristian Karlsson und Anton Källberg gehört mit dem deutschen Einzelmeister Ricardo Walther ein weiterer Nationalspieler zum Kader. Komplettiert wird das Düsseldorfer Team vom Inder Sharath Kamal Achanta. Die Borussia geht als klarer Favorit in das Duell mit dem jungen Team aus dem Westerwald.

 

„Ich finde es gar nicht schlecht, gleich beim ersten Spiel in Düsseldorf zu spielen“, sagt Heow. „Wir gehen völlig ohne Druck in dieses Spiel. Düsseldorf macht es uns mit den Möglichkeiten bei der Aufstellung sehr schwer. Sie sind nicht nur individuell unheimlich stark, sondern können auch sehr variabel aufstellen. Eine unglaublich gute Mannschaft. Ich erwarte, dass wir uns als Team mit dem Wettkampf in der Bundesliga vertraut machen und uns von Ballwechsel zu Ballwechsel und von Spiel zu Spiel steigern. Ich möchte, dass jeder Spieler sein Bestes gibt. Das sind meine Erwartungen an diesen Saisonauftakt.“ 

 

Parallel zu den sportlichen Vorbereitungen auf den Ligastart steckt der TTC auch mittendrin in den Vorbereitungen für das erste Heimspiel gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen am Sonntag, 27. September, von 15 Uhr in der heimischen Zugbrückenhalle. Die Karten sind im Vorverkauf bei www.ticket-regional.de sowie im Butterfly Store in der Zugbrückenhalle erhältlich. Beim Kauf müssen aufgrund der bestehenden Regelungen für Veranstaltungen neben dem Namen auch die Adresse und Telefonnummer jedes Zuschauers angegeben werden, der ein Ticket erwirbt. Insgesamt sind unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln maximal 150 Zuschauer zum Heimspiel gegen Ochsenhausen zugelassen. 
 

Redaktion: Tom Neumann

Foto: neon fotografie

zurück