21.04.2024
News

Grenzau muss sich Bergneustadt geschlagen geben

Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das letzte Heimspiel der Saison verloren. Die Westerwälder mussten sich mit 0:3 dem Play-off-Kandidaten TTC Schwalbe Bergneustadt geschlagen geben. Die Gäste fuhren einen ungefährdeten und verdienten Sieg im Brexbachtal ein.

„In den ersten beiden Einzeln hat uns ein Sieg gefehlt, dann wäre das Spiel sicherlich deutlich knapper und spannender verlaufen“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Wir hatten unsere Chancen, konnten sie aber in den ersten beiden Einzeln nicht nutzen.“

Da war zunächst das Duell zwischen Feng Yi-Hsin und Kanak Jha, welches kürzlich auf einem internationalen Turnier deutlich zugunsten des US-Amerikaners verlaufen war. Diesmal konnte Grenzaus Taiwanese die Partie deutlich enger gestalten, gewann nach dem Verlust des ersten Satzes (7:11) Durchgang zwei mit 11:9. Knackpunkt war der dritte Satz, als Feng eine 6:0- und 10:8-Führung nicht ins Ziel bringen konnte. Jha holte sich die Durchgänge drei und vier jeweils hart umkämpft mit 13:11 und brachte die Gäste in Führung.

Einzel Nummer zwei, ähnliches Bild: Maciej Kubik gewann den ersten Satz mit 11:4, Roman Ruiz den zweiten mit 11:6. Im dritten Durchgang hatte der junge Pole beim Stand von 10:8 ebenfalls zwei Satzbälle, Ruiz aber gewann den Satz noch mit 13:11 und machte im vierten Satz den Sieg perfekt (11:7). Mit dem 2:0 zur Pause war bereits eine Vorentscheidung für Bergneustadt gefallen. Die brauchten den Sieg in Grenzau dringend, um noch eine Chance auf die Play-offs zu haben.

Und diesen Sieg machte im dritten Einzel Benedikt Duda perfekt. Sam Walker war in allen drei Sätzen gut mit dabei, konnte in den entscheidenden Phasen aber nicht die Akzente setzen. Duda konnte das und holte sich alle drei Durchgänge mit 11:8.

„Die Jungs haben sich heute gut verkauft und die ganze Saison über super gespielt“, sagte Grujic. „Hier ist etwas passiert in dieser Saison. Die Halle ist voll, die Leute haben Lust auf Grenzau, die Jungs haben tolle Partien abgeliefert. Auch heute wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir seit Monaten mit nur drei Spielern spielen und unsere etatmeäßige Nummer zwei Patrick Baum ebenso lange ausfällt. Dafür, dass wir fast das ganze Jahr nur zu dritt gespielt haben, war die Leistung richtig stark.“

TTC Zugbrücke Grenzau - TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3

Feng Yi-Hsin - Kanak Jha 7:11, 11:9, 11:13, 11:13
Maciej Kubik - Roman Ruiz 11:4, 6:11, 11:13, 7:11
Samuel Walker - Benedikt Duda 8:11, 8:11, 8:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolghang Heil

zurück